Namensforschung / Großgoerge


Der Nachname "Großgoerge" wird leider ständig von Behörden, Arbeitgebern, Bekannten und Briefeschreibern anders geschrieben, auch in den verschiedensten Telefonbüchern mit Ärger nachzulesen. Heute ist dieser Nachname durch Kinder, Enkel, Ur-Enkel und Ur-Ur-Enkel in mehreren Bundesländern präsent.

Grossgoerge, Grossgörge, Grossgeorge, Grossgoerg, Grossgeorg, Grosgoerge, Grosgeorge

Groß Goerge, Groß-Goerge, Groß-Georg, Groß-George

Großgeorge, Großgoerges, Großgörge, Großgeore, Großgörke

Grohsgeorge
(alte deutsche Schreibweise mit >hs<; auch auf dem Grabstein vom Opa Emil Großgoerge)

Groszgeorge
(alte deutsche Schreibweise mit >sz<), ...

Nehmen wir es also gelassen und warten geduldig ab, ob nicht noch weitere Darstellungen des einzigen Nachnamen Großgoerge in neuer Schreibweise dargestellt wird.


Das Zeugnis meines Vaters. Hier wurden sein und der Nachname seines Vaters wie üblich falsch geschrieben. Also nichts neues.
Erstaunlicherweise haben nicht nur "Andere" unseren Familiennamen nicht korrekt geschrieben, sondern wir auch selber: Man beachte die Unterschrift (!!!) unter dem Schulzeugnis des 1. Halbjahres 1941/42 meines Vaters, unterschrieben von dessen Vater, also von meinem Opa.
Bei diesem 2. Halbjahres-Zeugnis des Schuljahres 1941/42 hat sich mein Opa wohl wieder der richtigen Schreibweise unseres Names erinnert und dieses dann auch mit seiner Unterschrift dokumentiert.

Bei intensiven Nachforschungen in Bezug Herkunft und Bedeutung des Nachnamens Großgoerge stieß ich mit Erstaunen auf weitere Schreibweisen. So ist im Telefonbuch einer größeren Stadt in Nordrhein-Westfalen folgende Schreibweise nachzulesen: Grossgärge. Besonders interessant fand ich diese: Großgerge (Raum Hamburg). Beide also ohne "o" bei "..goerge".

Dabei stellte ich fest, dass Großgerge nur 1x laut Telefonbücher für einen Herren deutschlandweit niedergeschrieben wurde. Im Internet bin ich noch auf eine weitere weibliche Person dieses Namens (Raum Hamburg) und einen Eintrag in Niedersachsen (ohne Angabe, ob Mann oder Frau) gestoßen.

Unter dem Menüpunkt "Ahnen und Stammbaum / Ahnenreihe" ist die Wandlung eines Nachnamen innerhalb einer Familie von nur 3 Generationen mit 3 Schreibweisen hinterlegt: Okulak »» Okula »» Okulla.

Interessant ist auch folgendes: Meine Großmutter ist als Bugeninks geboren, obwohl in Gillandwirßen (Ostpreußen) nur Bugenings lebten und wohnten. Mein Großvater ist als Großgoerge geboren, laut Grabstein aber als Grohsgoerge (siehe Fotos) gestorben.

Herkunft und Bedeutung des Namens Großgoerge konnte bis heute noch nicht ganz geklärt werden: war der Namenspatron ein litauischer "fetter, plumper Jürgen", ein "großer griechischer Landsmann", ein "großer deutscher Gerhard" oder aber ein "großer Franzose"? Die Schreibweise Grosgeorge ist in Frankreich ein ganz normaler und gängiger Nachname. Gleichfalls wird im Französischen das Adjektiv "groß" zum "grand". Deshalb finden wir dort auch Grandgeorge und Grandgeorges. Oder ist unser Name als Herkunftsname zur Ortschaft Großgeorgsdorf (polnisch: Jerzykowice Wielkie) zurückzuführen?

Selbst im Englischen gibt es den "Big George", den großen George und den "Giant George", den riesigen George. Aber das ist eine andere Geschichte: Hierbei handelt es sich um den einstigen Boxer George Foreman und um den weltgrößten Hund. Die deutsche Dogge aus den USA darf sich jetzt mit dem Titel "größter lebender Hund der Welt" schmücken.

Was war zuerst da: das Huhn oder das Ei? Ohne Ei kein Huhn, ohne Huhn kein Ei!

Wer war zuerst da: Großgerge, Grandgeorge oder Didjurgis? Ohne Didjurgis kein Großgerge oder Grandgeorge, ohne Großgerge kein Grandgeorge oder Didjurgis, oder doch ganz anders...? Wie dem auch sei...

Zumindest entstand dieser Name / diese Namen in einem Gebiet, in dem verschiedene Sprachen in grauer Vorzeit vorherrschten. Ob nun litauische, französische oder deutsche Ururururur....ahnen, das ist noch zu ergründen.

Wie gesagt (geschrieben), ein direktes Bindeglied zur heutigen Schreibweise meines Namens ist noch nicht gefunden.

Aktuell sind 80 Gäste und keine Mitglieder online

 

Heute: 171 - Gestern: 243         Insgesamt: 281612