Tautogramm


Tautogramme sind Sätze, bei denen jedes Wort mit demselben Buchstaben anfängt.

Wir Wiener Wäscheweiber würden weiße Wäsche waschen, wenn wir wüssten, wo wirklich weiches, warmes Waschwasser wäre.

Zehn zahme Ziegen ziehen zehn Zentner Zucker zum Züricher Zoo.

Fischers Fritze fischt frische Fische. Frische Fische fischt Fischers Fritze.

Milch macht müde Männer munter.

Pangramm


Ein Pangramm (von pan gramma, griechisch für jeder Buchstabe) oder holoalphabetischer Satz ist ein Satz, der alle Buchstaben des Alphabets enthält.

Als echt werden Pangramme bezeichnet, in denen jeder Buchstabe genau einmal vorkommt, die also gleichzeitig Isogramme sind. Echte Pangramme mit den 26 lateinischen Buchstaben sind sehr schwer zu erzielen; mit nur natürlichen Wörtern ist in keiner Sprache mit lateinischer Schrift eines bekannt.

In der deutschen Sprache existiert als häufig verwendetes Pangramm der Satz "Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern", der allerdings weder Umlaute noch das Eszett (ß) enthält. Ein verbreitetes Pangramm ohne diesen Mangel ist die Phrase "Zwölf Boxkämpfer jagen Viktor quer über den großen Sylter Deich".

Das wohl erste echte deutschsprachige Pangramm mit Sonderbuchstaben wurde im Jahr 2003 in einer Newsgroup veröffentlicht: "Fix, Schwyz!" quäkt Jürgen blöd vom Paß. (Ein Sportfan auf einem Bergübergang feuert seine Schweizer Mannschaft an.) Dieser Satz erfüllt die Regeln der vor der Rechtschreibreform von 1996 üblichen deutschen Orthographie. Zudem kommt in ihm bei 30 Buchstaben (26 des normalen Alphabetes, dazu ä, ö, ü und ß) kein Buchstabe doppelt vor.

In einigen Schreibmaschinen-Lernkursen (zum Erlernen des Zehnfingersystems) werden diese Sätze verwendet, ebenso wie der folgende, der alle Umlaute enthält: "Die heiße Zypernsonne quälte Max und Victoria ja böse auf dem Weg bis zur Küste."

Pangramme ohne ä, ö, ü und ß:

Vogel Quax zwickt Johnys Pferd Bim. (29 Buchstaben)

Sylvia wagt quick den Jux bei Pforzheim. (33 Buchstaben)

Prall vom Whisky flog Quax den Jet zu Bruch. (35 Buchstaben)

Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. (51 Buchstaben)

Pangramme mit ä, ö, ü und ß:

"Fix, Schwyz!" quäkt Jürgen blöd vom Paß. (30 Buchstaben)

Falsches Üben von Xylophonmusik quält jeden größeren Zwerg. (51 Buchstaben)

Typische Katze quält wieder zum Jux süße Vögel auf dem Balkon. (51 Buchstaben)

Zwölf Boxkämpfer jagen Viktor quer über den großen Sylter Deich. (54 Buchstaben)

Polyfon zwitschernd aßen Mäxchens Vögel Rüben, Joghurt und Quark. (55 Buchstaben)

Xaver schreibt für Wikipedia zum Spaß quälend lang über Yoga, Soja und Öko. (61 Buchstaben)

Die heiße Zypernsonne quälte Max und Victoria ja böse auf dem Weg bis zur Küste. (65 Buchstaben)

Aktuell sind 79 Gäste und keine Mitglieder online

 

Heute: 259 - Gestern: 615         Insgesamt: 367988